20240414 D2Spielbericht Landesliga NVV, 14.04.2024, Helmstadt

Bei uns in der Landesliga blieb es bis zum Schluss spannend. Der Aufstieg entschied sich erst am vorletzten Spieltag. Der AVC St. Leon-Rot, die SG Ketsch-Brühl und wir hatten am vergangenen Freitag noch mit je 31 Punkten Gleichstand, die Meisterschaft würde sich also nach Satzverhältnis entscheiden. Das erste Spiel von St. Leon-Rot gegen Wiesloch am gestrigen Samstag startete aus unserer Sicht vielversprechend, wurde vom AVC aber noch gedreht, wodurch sie sich die Meisterschaft und den Aufstieg sicherten. Die anschließende Begegnung zwischen dem AVC und Ketsch-Brühl konnte Ketsch-Brühl mit 3:0 für sich entscheiden. Somit stand für uns schon am Samstagabend fest, dass es heute um nichts mehr ging. Ohne Libero und einem Kader von gerade einmal sieben Spielern fuhren wir also nach Helmstadt, um uns dem Tabellenletzten SG Schwarzbachtal zu stellen.

20240323 D2Spielbericht Landesliga NVV, 23.03.2024, Seckach-Großeichholzheim

Heute stand unser am weitesten entferntes Spiel auf der Tagesordnung. Es ging gegen den Sportverein Großeichholzheim, welchen wir in der Hinrunde 3:1 besiegt hatten. Um für einen möglichen Gleichstand in der Tabelle am Saisonende bestens aufgestellt zu sein, setzten wir uns heute einen 3:0-Sieg zum Ziel.

Wir starteten gut in die Partie und konnten uns von Beginn an absetzen. Wir spielten solide, hatten ein paar Eigenfehler und ein paar gute Angriffe, taten uns aber nicht besonders hervor. Großeichholzheim nahm beim Rückstand 6:15 eine Auszeit, doch da hatten wir uns bereits eingespielt und zogen davon. Erst, als es darum ging, den Satzball zu verwandeln, kamen wir ins Straucheln. Wir hatten große Probleme mit der Annahme der gegnerischen Nummer 22, welche scharfe Aufschläge von Unten machte. So konnte Großeichholzheim einige Punkte gutmachen, sodass sich unser Trainer Daniel sogar gezwungen sah, eine Auszeit beim Stand 24:17 zu nehmen. Das half, wir verwandelten direkt den nächsten Punkt und sicherten uns den ersten Satz mit 25:17.

20240224 D2Spielbericht Landesliga NVV, 24.02.2024, Mannheim

Am letzten Heimspieltag der Saison füllten wir unsere heimische GBG-Halle mit einem vollen Kader: 14 von 14 möglichen Spielerinnen waren anwesend, um sich zunächst mit KuSG Leimen und anschließend dem Tabellenersten und ungeschlagenen AVC St. Leon-Rot zu messen. Eine Besonderheit gab es außerdem: Wir durften heute das erste Mal in unseren neuen Trikots auflaufen, für welche wir uns ganz herzlich bei unserem Sponsor CNR Transporte bedanken!

Spielbericht Landesliga NVV, 10.02.2024, Wiesloch

Für unser heutiges Auswärtsspiel fuhren wir nach Wiesloch. Trotz Klausurenphase und Urlaubsstress schafften wir es mit elf Spielerinnen aufzutreten. Jedoch hatten wir große personelle Lücken; so reisten wir ohne unseren Trainer Daniel an, außerdem hatten wir keine Libera im Gepäck. So übernahm heute dankeswerterweise Sandra Blank den Trainerposten und unsere AA Alexa die Liberoposition. Dadurch blieben aber nur noch zwei AAs übrig, weshalb keine Wechselmöglichkeiten auf der Bank vorhanden waren.

Vor unserem Spiel pfiffen wir die Partie TSG Wiesloch 2 gegen SG Ketsch-Brühl. Dabei überraschte der Tabellenvorletzte, weil er den Tabellenzweiten Ketsch-Brühl in einem 3:2 besiegen konnte. Uns wurde schnell klar, dass das heute kein Selbstläufer werden würde - Wiesloch war verdammt gut drauf.

20240127 D2Spielbericht Landesliga NVV, 27.01.2024, Brühl

Heute mussten wir richtig Gas geben, denn es ging gegen den Tabellenzweiten, die SG Ketsch-Brühl. Im Hinspiel unterlagen wir 1:3, das wollten wir heute ändern. Wir wussten, dass das nicht einfach werden würde, unser Trainer Daniel unterstrich das nochmals bei der Vorbesprechung in der Kabine.

Das Spiel begann ausgeglichen, Ketsch-Brühl nahm sich die erste Auszeit beim Rückstand 7:8. Es folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen, niemandem von uns gelang es so richtig sich abzuheben. Ketsch-Brühl folgte mit einer zweiten Auszeit beim Rückstand 17:20. Beim Stand 23:21 nahm Daniel eine Auszeit, wir sollten die letzten beiden Punkte jetzt bitte konzentriert beenden. Das taten wir, mit einem umkämpften 25:22 ging der erste Satz an uns.

20240113 D2Spielbericht Landesliga NVV, 13.01.2024, Mannheim

In unserem Auftaktspiel der Rückrunde trafen wir heute auf die Damen des SSV MA-Vogelstang 2. Die Begegnung in der Vorrunde konnten wir mit einem 3:1 für uns entscheiden, an diesen Erfolg wollten wir heute anknüpfen. Bei der Auslosung entschied sich unsere Kapitänin Annika für Seite statt für Aufschlag, da die BBH asymmetrisch aufgebaut ist. Die Entscheidung wurde direkt belohnt, als die Gegner beim ersten Aufschlag aufgrund von Platzmangel in der Aufschlagzone beim Aufschlag die Linie übertraten. Das war fürs Erste leider der einzige Erfolg, wir fanden nur schwer ins Spiel rein. Unser Trainer Daniel nahm beim Rückstand 6:10 die erste Auszeit. Die Ansage war klar und deutlich: Wir müssen die Eigenfehler abbauen. Viele Bälle rutschten uns nach hinten über Arme und Finger ins Aus. Drei Punkte später führte Daniel auch den ersten Wechsel durch. Dann fanden wir jedoch langsam ins Spiel und fingen an, den Abstand zu verringern. Beim Rückstand 13:16 unsererseits nahm sich Vogelstand die erste Auszeit. Wir waren jedoch in Fahrt gekommen. Vogelstang nahm direkt die zweite Auszeit, als wir mit 22:20 in Führung gegangen waren. Den Satz ließen wir uns aber nicht mehr nehmen, starke Aufschläge von Annika und eine konzentrierte Abwehr sicherten uns den Satz 25:20.

20231210 D2Spielbericht Landesliga NVV, 10.12.2023, St. Leon-Rot

Für das heutige Spiel fuhren wir nach St. Leon-Rot. Der AVC hat bisher eine überragende Hinrunde hinter sich und ist ungeschlagen. Nach dem Aufwärmen fand unser Trainer Daniel motivierende Worte – egal ob Sieg oder Niederlage, es soll vor allem geilen Volleyball geben.

Mit den ersten Punkten fanden wir gut in den ersten Satz. Die Annahme funktionierte gut, wodurch alle Angreifer eingesetzt werden konnten. Dann kam jedoch die gegnerische Nummer sieben an den Aufschlag und wir wurden stark unter Druck gesetzt. Die erste Auszeit nahm Daniel beim Rückstand 10:14, was die Sieben aber nicht hinderte, neun Aufschläge zu machen. Einige der Aufschläge waren zwar etwas fester, unser Hauptproblem war jedoch die niedrige Decke. Es war deprimierend, schön erkämpfte Punkte wegen ein paar Zentimetern abgeben zu müssen. Von dem Rückstand erholten wir uns in diesem Satz, trotz Auszeit (13:21) und einigen Wechseln nicht mehr. Der erste Satz ging mit 25:15 an den AVC St. Leon-Rot.

20231125 D2Spielbericht Landesliga NVV, 25.11.2023, Mannheim

Heute trafen wir zu Hause auf den Tabellenletzten SG Schwarzbachtal und den Tabellendrittletzten, SV Großeichholzheim. Mit 13 Spielerinnen im ersten und 14 Spielerinnen im zweiten Spiel war unser Kader voll und unser Trainer Daniel hatte genügend Wechselmöglichkeiten.

Um 14 Uhr starteten wir in die erste Begegnung mit der SG Schwarzbachtal. Obwohl Daniel bei der Vorbesprechung extra darauf hingewiesen hatte, dass das Spiel kein Selbstläufer wird und wir unsere Spielweise nicht der der Gegnerinnen anpassen sollten, wurde das Spiel sehr zäh. Es gelang uns nie richtig die Gegner unter Druck zu setzen und so bauten wir mit Eigenfehlern Schwarzbachtal auf. Mit 25:17 ging der erste Satz zwar an uns – schön und souverän sieht aber anders aus.