H3 startet mit Sieg in die Saison 21/22

@SG Sinsheim/Helmstadt 2 - 3:0 (25:17/25:21/25:19)

Am vergangenen Samstag bestritten wir unseren Saisonauftakt zu ungewöhnlicher Zeit im entlegenen Helmstadt. Auf Gesuch des Gastgebers wurde der Spieltag nämlich auf 10:00 Uhr morgens vorverlegt, was in den Gesichtern unserer Spieler am Samstagmorgen am Treffpunkt vor der Halle, trotz des ersten Kaffeeeinlaufs, unverkennbar abzulesen war. Wir starteten mit einer gegenüber zur letzten Saison leicht veränderten „Starting Six“. Etablierter Mittelblocker Jan war leider aufgrund einer Meniskusverletzung nicht einsatzfähig und musste daher als Co-Trainer vornehm auf der Bank Platz nehmen. Neuzugang Abdourahmane (ASC Feudenheim) durfte daher auf der Mittelblockposition von Anfang an ran.

Von Beginn an zeichnete sich schnell ab wer in der Auftaktpartie die stärkere und vielleicht auch wachere Mannschaft war. Nach gerade einmal 5 gespielten Minuten lagen wir nach einem Blitzstart bereits mit 11:1 in Führung. Dabei stellten insbesondere unser hochstehender Block und solide Blocksicherung die Gastgeber vor „haushohe“ Probleme. Es schlichen sich allerdings in der Folgezeit jedoch einige Flüchtigkeitsfehler und Unkonzentriertheiten ein, welche unseren Vorsprung leicht schmelzen ließen. Wir konnten den Satz zwar ungefährdet für uns entscheiden, überzeugten aber nicht 100%ig.

Wir spielten auch im zweiten Satz nicht an unserem absoluten „Peak“. Wir lagen zwar stets in Führung, konnten aber niemals entscheidend davonziehen, da Anfang viele Angriffe leider nicht im Feld, sondern eher die Wand dahinter einschlugen. Fehler, die wir aufgrund unserer Stärke in Block und Abwehr, einigermaßen kompensieren und den Satz einigermaßen ungefährdet für uns entscheiden konnten.

Anfang des dritten Satzes waren unsere Angriffsfehler aus eigener Annahme immer noch nicht ganz abgestellt und der Zugriff in Block und Abwehr noch nicht ganz auf der Höhe. Folgerichtig gerieten wir sogar leicht in Rückstand, den wir aber dann auch schnell wieder egalisieren konnten. Nach dem Führungswechsel spielten wir dann fokussierter im Angriffsaufbau und setzten die Gastgeber mit druckvollen Angaben und unserem hohen Block weiter gehörig zu. H4-Nachwuchs Mittelblocker Erik durfte Ende des Satzes in seinem zweiten organisierten Volleyballspiel auch schon einmal Landesliga-Luft schnuppern.

Unterm Strich stehen nach dem „Arbeitssieg“ drei verdiente Punkte, sowie 3:0 Sätze auf dem Teamkonto, die aufgrund der verschärften Abstiegsregeln dieser Saison in der Endabrechnung Gold wert sein könnten.(JH)

 

https://distributor.sams-score.de/scoresheet/pdf/bf977ce5-5331-4f41-b8ff-b45472fc6575/4.pdf