H1 - Klasse Zusammenspiel sorgt für Heimsieg

H1 180120Am Samstag traf die Mannschaft der VSG Mannheim auf die Herrenmannschaft des KIT Karlsruhe, die auf dem achten Tabellenplatz lag. Da die VSG selbst mit nur zwei Punkten Vorsprung auf Tabellenplatz 7 stand, wollte sie dieses wichtige Spiel für sich entscheiden.

Nachdem wir das Hinrundenspiel gegen diesen Gegner verloren hatten, wollte die Mannheimer Mannschaft mit diesem Sieg den Ligaerhalt ein Stück näherkommen. Diesem Vorsatz wurden sie aber im ersten Satz nicht gerecht. Nach einigen schlechten Annahmen und nicht verwerteten Angriffen lag der VSG deutlich hinter den Gästen aus Karlsruhe zurück, kämpfte sich jedoch mit starken Aufschlägen und langen Ballwechseln zurück ins Spiel. Am Ende hat es jedoch nicht gereicht, so dass das KIT den ersten Satz mit 23:25 für sich entscheiden konnte.

Hochmotiviert startete die Mannheimer VSG mit geänderter Aufstellung in den nächsten Satz. Wir hielten uns wacker, spielten konzentriert und verschenkten dieses Mal keine sicheren Punkte. Mit 25:18 fiel das Ergebnis schon deutlicher zu Gunsten des Gastgebers aus Mannheim aus.

Im dritten Satz setzte der Coach auf die gleiche Aufstellung wie im vorherigen Satz, was prompt belohnt wurde. Zwar konnten die Mannheimer die von Beginn des Satzes bestehende Führung nicht ausbauen, dennoch schafften sie es KIT Karlsruhe nicht näher als auf zwei Punkte herankommen zu lassen. Somit endete der Satz mit einem Ergebnis von 25:23 und der erhoffte Sieg lag nur noch einen Satz entfernt.

Der entscheidende vierte Satz zeichnete sich, wie der Satz zuvor, durch ein klasse Zusammenspiel der gesamten Mannschaft der VSG aus. Nicht nur die Spieler auf dem Feld zeigten sich als eine Mannschaft, sondern auch die Spieler auf der Bank motivierten von außen ihre Teamkameraden. Mit einem unaufgeregten letzten Satz und einem Ergebnis von 25:21 verlor der Gegner aus Karlsruhe auch diesen Satz und verhalf der VSG zum Sieg mit einem klaren 3:1.

Auch die Stimmung in der Bertha Benz Halle spiegelt sich in dem Ergebnis wider. Die Fans feuerten ihre Mannschaft an und feierten den ausgebauten Vorsprung von 5 Punkten auf Tabellenplatz 8.