H1 - Überraschender 3:0 Erfolg über Tuttlingen

Am 28.09.2019 empfingen die 1. Herrenmannschaft der VSG Mannheim zum Saisonauftakt die Herren aus Tuttlingen.

Begleitet durch die Saisonauftaktparty der VSG Mannheim waren die Rahmenbedingungen optimal. Alles war auf eine große Party eingestellt, die es dann auch werden sollte.

Für fast alle der komplett neu formierten Herren 1 sollte es das erste Spiel in der Oberliga überhaupt sein. Die Starting Six der Mannheimer bestand sogar komplett aus Spielern, welche in der vergangenen Saison noch Landesliga gespielt haben. Der neue Trainer Willi Wolfarth hat in diesem Jahr ein kleines Experiment gestartet und vertraut auf seine motivierten Kräfte. Da viele Außenstehende dieses Projekt etwas belächeln und  wenig auf die Mannheimer geben, waren diese besonders ehrgeizig, es allen Kritikern zu zeigen.

Die knapp 50 Zuschauer mussten sich allerdings zunächst etwas gedulden. Auf Grund der langen Anreise der Tuttlinger bei nicht optimalen Verkehrsbedingungen musste der Spielbeginn um eine halbe Stunde nach hinten verschoben werden. Um 16:30Uhr ging es dann los. Sofort konnte man sehen, dass die Mannheimer hungrig sind und zeigen wollen, dass Sie zu Recht in der Oberliga spielen. Eine stabile Annahme und gute Angriffsaktionen führten schnell zu einer relativ komfortablen Führung, welche die Mannheimer über den kompletten ersten Satz halten konnten und diesen letztendlich recht souverän mit 25:17 für sich entscheiden konnten.
Die etwas ersatzgeschwächten Tuttlinger fanden im zweiten Satz besser ins Spiel und ließen die Mannheimer dieses Mal nicht einfach davon ziehen. Jedoch wurde im Laufe des zweiten Satzes unser Mittelblock, allen voran M. Jöst immer stärker und beantwortete einige Angriffe der Tuttlinger mit überragenden Kill-Blocks. So ging auch der zweite Satz mit 25:22 an die Mannheimer.
Auch im dritten Satz musste man eigentlich nie das Gefühl haben, dass die Mannheimer heute etwas anbrennen lassen würden. Begleitet durch einige technische und taktische Fehler verloren die Mannheimer dennoch nie den roten Faden und fingen sich auch nach 2-3 Fehlern in Folge wieder ein, sodass auch der dritte Satz mit 25:20 an die Mannheimer ging.

Mit diesem überraschend deutlichen 3:0 hatten vorher die wenigsten gerechnet, was der anschließenden Party danach natürlich trotzdem nicht geschadet hat :)

Jetzt heißt es trotzdem nicht den Boden unter den Füssen zu verlieren und weiter hart zu arbeiten. Es liegt noch ein weiter Weg vor den Mannheimern. Die wirklich harten Brocken in der Liga werden erst noch kommen.

Es spielten: Sebastian Lember, Felix Wappler (beide Z), Felix Carle, Lukas Scheidel (beide D), Michael Jöst, Christoph Carle, Hans Reinhardt (alle MB), Vanni Torresi, Sascha Stock (beide AA), Daniel Hotz (L)

 

Zum Spielberichtsbogen.