D2 – Meister der Bezirksliga 21/22!

D2 20220409Spielbericht Bezirksliga NVV, 09.04.2022, Mannheim

An diesem Samstag machten wir uns auf den Weg in die Konrad-Duden-Schule, um die letzten beiden Spiele der Saison zu bestreiten. Das Ziel war klar vorgegeben: obwohl uns nur ein Punkt zum Meistertitel fehlte, wollten wir trotzdem beide Spiele mit 3:0 gewinnen, um zu zeigen, warum wir uns den Aufstieg in die Landesliga verdient haben. Wir trafen uns um 12:30 Uhr und gleichzeitig mit uns trafen auch schlechte Neuigkeiten ein: Clara hatte sich zwei Stunden zuvor verletzt und Jessi war erkältungsbedingt noch nicht einsatzbereit. Wir ließen uns davon nicht unterkriegen und begannen mit dem Aufwärmen und Einspielen.

Um 14 Uhr begann das erste Spiel gegen den Tabellenvierten, die TG Sandhausen. Unsere Nerven waren angespannt, noch mussten wir einen Punkt erspielen, bevor wir uns Meister nennen durften. Das übertrug sich auch auf unsere Spielweise. Die Annahme war unsicher, niemand fühlte sich für die Bälle zuständig und so konnte die TG Sandhausen direkt einen kleinen Vorsprung ausbauen. Die erste Auszeit des Tages nahm unser Trainer Daniel beim Stand 3:7. Mit neuen Anweisungen ging es zurück aufs Feld und an die Umsetzung des Gesagten, wir sollten vor allem die Eigenfehlerquote bei den Aufschlägen verringern. Es gelang uns auszugleichen und vorbeizuziehen. Beim Stand 13:10 nahm sich Sandhausen die erste, beim Stand 17:11 die zweite Auszeit. Den Sechs-Punkte-Vorsprung konnten wir jedoch nicht halten. Bevor die TG wieder aufholen konnte, nahm Daniel die zweite Auszeit beim Stand 19:15. Mit 25:20 gewannen wir den ersten Satz des Tages.

Im zweiten Satz hatten wir das Aufschlagsrecht und Clara machte die ersten vier Punkte, die die TG zwangen bei 4:0 eine Auszeit zu nehmen. Wir ließen uns jedoch nicht aus unserem Spielfluss bringen und bauten ruhig und konzentriert einen Vorsprung auf. Beim Stand 12:5 nahm die TG ihre zweite Auszeit. Doch wir hatten in unser Spiel gefunden und gewannen auch den zweiten Satz mit 25:12.

Im dritten Satz wurde es nochmal richtig eng. Die TG war uns dicht auf den Fersen und nahm sich beim Stand 9:12 die erste Auszeit. Anschließend gelang es uns nicht, den Vorsprung zu halten. Wir fielen zurück und Daniel nahm erst bei 16:19 und ein paar Punkte später bei 17:22 eine Auszeit. Jetzt mussten wir die Nerven bewahren. Sichere Aufschläge von Annika setzten den Gegner unter Druck, die trotz Vorsprung bei 20:22 eine Auszeit nahmen. Wir spielten konzentriert weiter und konnten auch den letzten Satz mit 26:24 für uns entscheiden.

In der Pause vor dem zweiten Spiel wechselten wir die Hallenhälfte und feuerten unsere H5 an. Anschließend spielten wir uns wieder ein bisschen ein, bevor wir in das letzte Spiel der Saison starteten. Um 16:15 Uhr begann unser Spiel gegen den Tabellendritten, die TSG HD-Rohrbach 2. Wir konnten zu Beginn direkt punkten, weshalb der Gegner beim Stand 8:1 eine Auszeit nehmen musste. Doch mit dem gesicherten Meistertitel konnten wir ohne Anspannung mit viel Spaß spielen und gewannen den ersten Satz mit 25:18.

Nachdem wir im ersten Satz unsere Leistung abrufen konnten, änderte Daniel nichts an der Aufstellung, was sich jedoch als Fehler erwies. Wir fielen direkt in einen Rückstand und nahmen beim Stand 1:5 die erste Auszeit. Als es anschließend immer noch nicht lief, führte Daniel einen ersten Spielerwechsel beim Stand 1:8 durch. Mit einer kleinen Veränderung auf dem Feld kämpften wir uns zurück ins Spiel und an Rohrbach heran. Deshalb folgte sogleich eine Auszeit von den Gegnern (14:15). Leider brachte die Auszeit uns aus unserem Spielfluss. Beim Rückstand 15:19 nahm Daniel die zweite Auszeit. Leider erfolglos. Beim Rückstand 15:21 führte Daniel einen doppelten Spielerwechsel durch. Wir verloren noch zwei Punkte, bevor wir beim Stand 16:23 an den Aufschlag kamen. Jetzt durften keine Fehler mehr passieren, die Stimmung war dementsprechend angespannt, alle spürten den Druck. Doch wir bewahrten die Nerven, Theresa lieferte die Aufschläge und wir wehrten die Gegenangriffe konzentriert ab. Auch die gegnerische Auszeit beim Rückstand 20:23 brachte uns nicht durcheinander. Mit 26:24 gewannen wir den zweiten Satz.

Der letzte Satz der Saison fing gut an. Nach der nervenaufreibenden Aufholjagd waren wir heiß auf den 3:0 Sieg und hatten Spaß am Spiel. Das zeichnete sich direkt im Punktestand ab. Beim Stand 11:6 nahm Rohrbach die erste Auszeit, beim 20:11 die zweite. Eine Aufschlagserie von Meriem brachte uns dem Satzende näher. Den saisonabschlusswürdigen dritten Satz gewannen wir mit 25:15.

Damit können wir auf eine erfolgreiche und vor allem richtig geile Saison zurückblicken. Wir steigen als Meister der Bezirksliga der Saison 21/22 in die Landesliga auf, können diesen Titel mit dem verteidigten Bezirkspokalsieg untermauern und auf eine fast perfekte Saison zurückblicken: Wir haben nur unser allererstes Spiel knapp gegen den AVC St. Leon-Rot verloren (2:3), ansonsten ein Spiel 3:1, die restlichen alle mit einem klaren 3:0 gewonnen. Nach insgesamt 1908 gespielten Bällen sind wir als Mannschaft noch mehr zusammengewachsen und haben uns nach dieser umwerfenden Statistik erstmal Partypizzen in die Turnhalle liefern lassen. Mit Sekt, Bier und Wein würdigten wir das Saisonende und versüßten uns den Tag mit Annikas Meringe.

Es spielten: Clara, Leni, Iva, Greta, Uljana, Theresa, Daniela, Jana, Sabrina, Annika, Hannah und Meriem. Unser Trainer Daniel wurde von Jessi unterstützt, die leider nicht mitspielen konnte. Damit ein treuer Fan das Spielgeschehen hautnah miterleben konnte, wurde er kurzerhand als Physiotherapeut eingetragen und konnte mit in den Spielerbereich auf das Feld. Bedanken möchten wir uns bei unseren Fans, die auch gestern zur Unterstützung in der Halle waren und bei der H5, die nach ihrem Spiel zum Anfeuern auf unsere Hallenhälfte kamen.