D2 – 2 Siege beim Heimspieltag

D2 20220326Spielbericht Bezirksliga NVV, 27.03.2022, Mannheim

Nach einigen Hallenänderungen und Absprachen stand es am Freitag dann fest, die beiden Heimspiele heute konnten wie geplant stattfinden. Heute stand für uns eine der wichtigsten Begegnungen der Saison an, es ging zum dritten Mal gegen den AVC St. Leon-Rot. In der ersten Begegnung der Saison unterlagen wir knapp (2:3; 23:25, 25:10, 23:25, 25:8, 4:15), in der zweiten Begegnung überzeugten wir mit einem 3:1 Sieg (26:24, 25:21, 21:25, 25:9). Der AVC ist also nicht nur die einzige Mannschaft aus der Bezirksliga oder dem Bezirkspokal, der es diese Saison bisher gelungen ist, uns zu besiegen, sondern diese finale Begegnung würde maßgeblich darüber entscheiden, welche Mannschaft in der kommenden Saison in der Landesliga spielen darf. Entsprechend nervös blickten wir der Partie entgegen, als wir uns um 9:30 Uhr in der Sporthalle Schwetzinger Stadt trafen und das Netz aufbauten. Vor dem Aufwärmen wurden die Verletzten noch getaped, während bereits die ersten Zuschauer eintrafen, um uns zu unterstützen.

Um 11 Uhr begann das Spiel gegen den AVC St. Leon-Rot. Wir hatten keinen guten Start und gaben die ersten drei Punkte direkt an den AVC ab. Doch dann fanden wir in einen Spielfluss und bauten sogar einen kleinen Vorsprung auf. Beim Stand 9:4 nahm sich der AVC die erste Auszeit des Tages. Das brachte unseren Spielfluss durcheinander, unser nächster Aufschlag ging leider ins Netz. Ab diesem Punkt verlief die Partie sehr ausgeglichen. Sowohl der AVC als auch wir kämpften um jeden Punkt, doch die Stimmung war sehr angespannt und gereizt, es gelang uns einfach nicht, die Nervosität abzulegen. Beim Stand 21:18 nahm sich der AVC seine zweite Auszeit. Dieses Mal behielten wir die Nerven und entschieden den ersten Satz mit einem 25:21 für uns.

Dem AVC gelang ein besserer Start in den zweiten Satz, er konnte sich direkt absetzen. Beim Stand 5:9 wurde der Rückstand zu groß und unser Trainer Daniel holte uns für eine Auszeit vom Feld. Wir sollten anfangen, konzentriert zu spielen und unser Können zu beweisen und vor allem als Mannschaft auftreten. Zurück auf dem Feld funktionierte die Umsetzung nicht ganz, weshalb beim Rückstand 12:16 die zweite Auszeit folgte. Noch war nichts verloren und uns gelang der Ausgleich. Beim Stand 17:17 sah sich der Trainer des AVC gezwungen, seine Spielerinnen vom Feld zu holen. Beim Stand 20:18 folgte direkt die nächste, doch auch diesen Satz konnten wir für uns entscheiden, mit einem 25:23 wechselten wir erneut die Spielfeldhälfte.

Jetzt hieß es nicht wie beim letzten Spiel nachzulassen, sondern weiterzukämpfen. Wir wollten einen 3:0 Sieg. Mit zwei bereits gewonnen Sätzen in der Tasche beruhigte sich die Stimmung auf dem Feld etwas und wir begannen, Spaß am Spielen zu haben. Die Flüchtigkeitsfehler ließen nach, doch der AVC gab sich noch nicht geschlagen. Beim Stand 11:8 nahm sich der AVC die erste Auszeit des dritten Satzes. Auch dieses Mal brachte uns diese jedoch nicht aus dem Spielfluss und so konnte Theresa sechs Mal aufschlagen, bevor der AVC wieder punktete. Wir bauten einen kleinen Vorsprung von sieben Punkten auf und der AVC nahm sich seine zweite Auszeit beim Stand 16:9. Doch dann funktionierte in der Annahme und dem Angriff nichts mehr, der Nummer 9 des AVC gelang es, acht Aufschläge hintereinander zu machen. Beim Stand 19:15 sah sich Daniel gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Zurück auf dem Feld setzen wir die besprochenen Punkte um und entschieden auch den dritten Satz mit einem 25:20 für uns.

Die Freude war riesig und alle Anspannung fiel von uns ab. Nach 1 Stunde und 23 Minuten Spielzeit hatten wir den Tabellenersten besiegt. Doch Daniel holte uns auf den Boden der Tatsachen zurück. Noch stand ein zweites Spiel gegen die VSG Ubstadt/Forst an. Das Spiel begann um 13:15 Uhr, nachdem wir uns ein bisschen ausgeruht und gestärkt hatten. Wir gingen zwar schnell in Führung, es gelang uns jedoch nicht, den Gegnern unser Spiel aufzuzwingen. Unsaubere Annahmen und Angriffe kosteten uns viele Punkte, da wir der VSG Ubstadt/Forst so ermöglichten, in ihr Spiel zu finden. Beim Stand 8:3, nahmen sich die Gegner eine Auszeit, wir folgten beim 15:8. Dann wurde es nochmal richtig eng. Wir hatten mit einer Aufschlagserie der gegnerischen Nummer 12 zu kämpfen, wodurch Ubstadt/Forst nah an uns herankam. Doch wir entschieden den ersten Satz mit einem 25:19 doch noch für uns.

Auch im zweiten Satz kam kein Spielfluss bei uns auf, wodurch der Tabellenfünfte sogar mit uns gleichziehen konnte. Beim Stand 14:14 führte Daniel direkt zwei Spielerwechsel durch und das Blatt wendete sich zu unseren Gunsten, weshalb Ubstadt/Forst beim Stand 17:15 eine Auszeit nahm. In Ein-Punkt-Schritten näherten wir uns anschließend dem zweiten Satzsieg, welcher mit 25:22 knapp an uns ging.

Im dritten Satz änderte Daniel die Aufstellung nochmals leicht und wir überzeugten mit konzentrierten Annahmen und starken Angriffen. Ubstadt/Forst nahm sich zwar eine Auszeit beim 6:1, doch wir ließen uns davon nicht beirren. Starke Aufschläge von Uljana und Jessy und platzierte Angriffe ließen unsere Gegner alt aussehen. Mit einer Aufschlagserie von Sabrina sicherten wir uns auch den letzten Satz des Tages mit einem deutlichen 25:8 und zeigten mit diesem Satzergebnis, warum wir es verdienen, ab sofort an der Tabellenspitze zu stehen.

Nun stehen nur noch zwei Spiele an, bevor es in die Sommerpause geht. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer, wenn es am 09. April in Mannheim gegen die TG Sandhausen und TSG HD-Rohrbach 2 geht, in welchen wir uns den Aufstieg in die Landesliga sichern wollen. Auch heute wurden wir von Fans angefeuert, besonders gefreut haben wir uns über Katha und Amelie, die beide leider verletzungsbedingt nicht mitspielen konnten.

Es spielten: Annika, Clara, Daniela, Hannah, Iva, Jana, Jessica, Leni, Sabrina, Theresa und Uljana. Unser Trainer Daniel wurde wieder von Misheel unterstützt und Sissi hat über drei Stunden hinweg fleißig Bilder (über 1200!) für unsere Homepage geknipst – Dankeschön!