D2 – 3:0 Sieg gegen TG Sandhausen

D2 20220212Spielbericht Bezirksliga NVV, 13.02.2022, Sandhausen

An diesem sonnigen Sonntag fuhren wir mit 9 Spielerinnen nach Sandhausen. Bereits auf der Fahrt streamten wir die Biathlon-Verfolgung der Damen in Peking. Da wir im ersten Spiel des Tages das Schiedsgericht stellten, konnten wir auch die Ergebnisse der Herren live verfolgen. Während diese ihre Strafrunden liefen, besiegte die TG Sandhausen die VSG Ubstadt/Forst in einem ausgeglichenen Spiel in vier Sätzen (3:1; 25:18, 18:25, 25:23, 25:19). Das gab unserem Trainer Daniel genügend Zeit, um von seinem Spiel zu unserem zu fahren. Nach dem Aufwärmen und Einschlagen begann kurz vor 14 Uhr unser Spiel gegen die TG Sandhausen.

Wir spielten konzentriert und hatten einige gute Auseinandersetzungen am Netz, welche wir für uns entscheiden konnten. Schnell bauten wir einen kleinen Vorsprung auf. Doch dann verletzte sich Sabrina, unsere Zuspielerin bei der Rettung eines Balles aus der Feldmitte. Die TG Sandhausen unterbrach das Spiel sofort und gab uns die Möglichkeit, sich um Sabrina zu kümmern. Nachdem sie mit Kühlpacks am Spielfeldrand untergebracht war, mussten wir taktisch umdenken. Leider war unsere zweite Zuspielerin Leni krank und deshalb nicht dabei. Kurzerhand wechselten wir Clara für ihre Schwester ein und sie teilte sich mit Annika die Rolle der Zuspielerin. Nach kurzer Eingewöhnungszeit konnten wir unseren Vorsprung weiter ausbauen und setzen Sandhausen ordentlich unter Druck. Zwei Auszeiten (13:6 und 21:14) konnten uns nicht aufhalten – der erste Satz ging mit 25:15 an uns.

Durch eine neue Aufstellung im zweiten Satz konnte Annika nun durchgängig zuspielen und die Annahmefehlerquote ging deutlich zurück, da keine Verwirrung mehr auf dem Feld herrschte. Beim Stand 10:3 nahm sich Sandhausen die erste, bei 18:7 die zweite Auszeit. Doch wir entschieden auch den zweiten Satz mit 25:12 für uns.

In den dritten Satz konnte die TG besser starten als wir. Sie ging in Führung, während wir mit der Annahme, dem Zuspiel und auch den Angriffen kämpften. Nun sah sich Daniel gezwungen beim Rückstand 4:8 eine Auszeit gegen den Tabellenvierten zu nehmen. Wir sollten uns auf die Annahme konzentrieren und jeden Ball sauber spielen. Nach dieser Ansage holten wir den Rückstand auf und zogen gleich. Das nahm die TG sofort zum Anlass, um ihrerseits eine Auszeit zu nehmen (8:8). Doch wir waren zurück in unserem Spielfluss. Mit fünf Aufschlägen von Annika setzten wir uns ab, auch die Auszeit beim Stand 19:15 konnte uns nicht mehr aufhalten. Wir sicherten uns auch den dritten Satz mit 25:17.

Über die gewonnenen drei Punkte konnte auch Sabrina sich freuen. Das nächste Spiel wird erst in einem Monat, am 13.03.2022 gegen die VSG Rhein-Neckar EFN stattfinden, bis dahin hoffen wir, dass beide Zuspielerinnen wieder vollkommen fit sind. Es spielten: Clara, Theresa, Jessica, Iva, Uljana, Annika, Greta, Sabrina und Jana. Unser Trainer Daniel wurde beim Anfeuern heute von einer großen Fangemeinde unterstützt, was für viel Stimmung in der Halle sorgte.