D2 – 3:1 Sieg gegen AVC St. Leon-Rot

D2 20211211Spielbericht Bezirksliga NVV, 11.12.2021, St. Leon-Rot

Das bisher wichtigste Spiel der Saison stand heute an: Es ging gegen den Tabellenersten AVC St. Leon-Rot. Zu Beginn der Saison hatten wir unser erstes Spiel knapp verloren (2:3), obwohl wir deutlich mehr Bälle gewonnen hatten (23:25, 25:10, 23:25, 25:8, 4:15). Das heutige Ziel stand fest: 3 Punkte mit nach Hause bringen!

Um 15 Uhr stellten wir das Schiedsgericht für das erste Spiel des Tages, AVC St. Leon-Rot gegen TSG HD-Rohrbach 2, welches der AVC für sich entscheiden konnte (3:0; 25:10/16/21). Das Spiel dauerte etwa eine Stunde, wodurch auch die Studenten in der Klausurenphase pünktlich zum eigenen Spiel erscheinen konnten. So traten wir mit vollem Kader um kurz nach vier zum Aufwärmen aufs Feld. Bei 14 Spielerinnen hatte unser Trainer Daniel breite Auswahl bei der Startaufstellung und für Spielerwechsel.

Bei der Auslosung konnten wir den Aufschlag für uns gewinnen. Wir waren motiviert und bereit, um jeden Punkt zu kämpfen. Doch unser erster Aufschlag ging direkt ins Netz. Auch die nächsten Punkte verschenkten wir durch leichtsinnige Fehler. Wir lagen 1:8 zurück, als Daniel eine erste Auszeit nahm. Die Traineransprache offenbarte zwar keine Fehler, derer wir uns nicht bewusst waren, jedoch motivierte sie uns und gab uns die Möglichkeit, uns kurz zu sammeln und konzentriert aufs Feld zurückzukehren. Trotz des großen Rückstands kämpften wir um jeden Ball und konnten schon bald nah an den AVC rankommen, der sich bei 14:16 eine Auszeit nahm. Beim Stand 21:23 nahmen wir uns dann nochmals eine Auszeit, zogen mit 23:23 gleich, bewiesen starke Nerven und gewannen den Satz 26:24.

Auch in den zweiten Satz starteten wir schlecht und verschenkten die ersten vier Punkte. Doch kurz darauf hatten wir uns eingespielt und ließen uns nicht weiter abhängen. Wie bereits im ersten Satz, schöpfte Daniel aus dem Vollen und führte sechs Spielerwechsel durch, die Liberawechsel nicht mitgezählt (im ersten Satz, schafften wir es nur auf fünf). Jana, die OP-bedingt noch nicht wieder spielfähig war, wurde eigens für die Aufschläge aufs Feld gestellt. Bei 20:19 nahm sich der AVC eine erste Auszeit, doch auch die zweite beim Stand 22:21 konnte uns nicht aufhalten, wir gewannen den zweiten Satz 25:21.

Leider knüpften wir auch im dritten Satz an die beiden ersten an und verschenkten die ersten Bälle an den AVC. Anders als in den ersten beiden gelang es uns jedoch nicht, aufzuholen und auszugleichen. Den dritten Satz verloren wir 21:25.

Es ging in den vierten Satz. Und zum ersten Mal am heutigen Tag gelang uns ein guter Start. Eine Aufschlagserie von Annika, kombiniert mit guten Blockaktionen und platzierten Angriffen führte zum Spielstand von 19:4. Diesen Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen und gewannen den vierten und letzten Satz des Tages deutlich mit 25:9.

Lautstark feierten wir unseren Sieg und konnten mit Sekt und Orangensaft anstoßen. Mit 1 Stunde 40 Minuten Spielzeit und 15 Spielerwechseln haben wir uns drei Punkte für die Tabelle gesichert. Zwar sind wir, trotz bestem Ball- und Satzverhältnis, immer noch nicht an der Tabellenspitze, da wir weiterhin zwei Spiele weniger absolviert haben als der AVC, doch das ändert sich hoffentlich am kommenden Dienstag, wenn wir zuhause gegen die VSG Rhein-Neckar EFN antreten.

Es spielten: Greta, Annika, Jana, Jessica, Clara, Theresa, Hannah, Meriem, Sabrina, Uljana, Blanca, Daniela, Leni und Iva. Unser Trainer Daniel wurde heute wieder von Misheel unterstützt. Obwohl wir auswärts spielten, wurden wir trotzdem von zwei Fans unterstützt, die uns nach St. Leon-Rot gefolgt sind.