D2 – Zwischenrunde und Halbfinale Bezirkspokal

D2 20211128Spielbericht Bezirkspokal NVV, 28.11.2021, Forchheim

Unter verschärften Coronaauflagen machten wir uns an diesem Sonntag auf den weiten Weg nach Forchheim, um die Zwischenrunde des Bezirkspokals zu absolvieren. Zur Verstärkung hatten wir Nisa und Marlene dabei, sodass wir mit neun Spielerinnen antreten konnten. Das Ziel für den Tag stand fest: Wir wollten an unseren Gruppensieg aus der Vorrunde anknüpfen und ins Halbfinale einziehen. Kurz nach neun Uhr starteten wir mit unseren Aufwärmübungen.

Um zehn Uhr begann unser erstes Spiel des Tages gegen die Damen der Post Südstadt Karlsruhe. Diese hatten ihre Vorrunde als Gruppenzweite abgeschlossen und waren somit ernstzunehmende Gegner. Wir starteten sicher in den ersten Satz und es gelang uns von Anfang an den Gegner unter Druck zu setzen und ihnen unser Spiel aufzuzwingen. Zwei Auszeiten (12:5 und 15:5) sowie zwei Spielerwechsel halfen Karlsruhe nicht weiter, wir gewannen den Satz mit einem deutlichen 25:9. Es gelang uns nicht ganz, im zweiten Satz an den ersten anzuknüpfen, da wir viele Aufschlagfehler machten. Beim Stand 13:10 nahm unser Trainer Daniel eine Auszeit, um Ruhe in unser Spiel zu bringen. Der Plan ging auf: Mit 25:12 ging auch der zweite Satz an uns und wir siegten zum ersten Mal am heutigen Tag.

Im nächsten Spiel stellten wir das Schiedsgericht. Die Partie TSG Wiesloch gegen die TSG HD-Rohrbach konnten die Spielerinnen von Wiesloch mit 2:1 für sich entscheiden (25:17, 19:25, 19:17). Wir überbrückten die Zeit mit UNO und Annikas Schokokuchen und beobachteten auf dem Parallelfeld schonmal mögliche Gegner für das Halbfinale.

In unserem zweiten Spiel ging es gegen die TSG HD-Rohrbach, gegen welche wir eine Woche zuvor im Rahmen der Bezirksliga bereits 3:0 gewonnen hatten. Selbstbewusst betraten wir das Spielfeld. Doch bereits beim Stand 2:6 nahmen wir eine erste Auszeit. Aufschlagfehler und eine unsichere Annahme kosteten uns wichtige Punkte. Die Gegnerinnen gewannen an Selbstvertrauen und zogen davon. Jedoch gelang es uns durch eine gute Absprache und konzentrierte Annahmen aufzuholen. Leider mussten wir den ersten Satz knapp mit 23:25 an die TSG HD-Rohrbach abgeben. Wir sammelten uns, wechselten die Spielfeldseite und griffen selbstbewusst an. Mit 25:11 ging der zweite Satz deutlich an uns. Nun hieß es im dritten und entscheidenden Satz die Nerven zu bewahren. Dies gelang uns gut, mit 15:8 und einem zweiten Sieg konnten wir zufrieden das Spielfeld verlassen.

Eine kurze Pause und Stärkung später konnten wir eine kurze Runde Stadt, Land, Fluss unterbringen, bevor wir das Schiedsgericht für TSG Wiesloch gegen Post Südstadt Karlsruhe stellten. In einem nervenaufreibenden und sehr ausgeglichenen Spiel konnten die Damen der Post Südstadt Karlsruhe den längeren Atem beweisen, sie gewannen mit 2:1 (34:32, 21:25, 15:10).

Mit zwei erspielten Siegen schlossen wir auch die Zwischenrunde an der Tabellenspitze ab und zogen in das Halbfinale ein. Um 16:45 Uhr starteten wir gegen die uns bekannten Gegner FT Forchheim. Wir trafen bereits in der Vorrunde in Sinsheim aufeinander, damals gewannen wir 2:0 (25:19, 25:13). Forchheim kämpfte heute um jeden Ball, doch auch wir zeigten, was wir können und lagen immer ein paar Punkte vor unseren Gegnerinnen. Der erste Satz ging mit 25:21 an uns. Im zweiten Satz häuften sich jedoch unsere Aufschlagfehler. Wir ließen uns verunsichern und auch unsere Annahme wies einige Defizite auf. Beim Stand 10:14 nahmen wir unsere erste Auszeit, um kurz unsere Annahme durchzusprechen. Wir holten auf und konnten zu 22:22 ausgleichen. Nun nahm sich Forchheim eine Auszeit. Doch wir punkteten weiter und Forchheim sah sich gezwungen beim Stand 23:24 nochmals eine Auszeit zu nehmen. Die nächsten beiden Punkte gingen beide an Forchheim und bei uns lagen die Nerven blank. Auch die Auszeit bei 25:24 half uns nicht und wir gaben den zweiten Satz mit einem Endstand von 26:24 an Forchheim ab. Nun hieß es nochmals volle Konzentration für den letzten und entscheidenden Satz. Wir hatten das Glück auf unserer Seite, da wir bei der Auslosung den Aufschlag zugeteilt bekamen. Sabrina startete mit einer starken Aufschlagserie und zwang den Gegner bei 0:4 eine erste Auszeit zu nehmen. Wir ließen uns von dieser kurzen Unterbrechung nicht beeindrucken und spielten hochkonzentriert unseren wohl besten Satz des Tages. Wir traten selbstbewusst auf, halfen uns gegenseitig in der Annahme und feuerten uns lautstark an, Forchheim war chancenlos. Mit 15:3 gewannen wir den letzten Satz und damit auch das Halbfinale. Die Anspannung fiel komplett von uns ab und wir konnten unseren dritten Sieg lautstark feiern.

Am 19. März werden wir das Bezirkspokalfinale gegen den SV Großeicholzheim bestreiten. Bis dahin können wir unsere Stärken weiter ausbauen und an unseren Fehlern arbeiten und uns natürlich über unsere 6 bisherigen Siege im Pokalspiel freuen.

Es spielten: Clara, Marlene, Jessica, Iva, Annika, Sabrina, Theresa, Nisa und Greta. Unterstützt und angefeuert wurden wir von unserem Trainer Daniel.

 

20211128 Bezirkspokal Angriffsbild

20211128 Bezirkspokal Sichtblock

20211128 Bezirkspokal Trikotfoto

20211128 Bezirkspokal Mannschaftsbild neutral