D1 fahren ersten Sieg der Saison 2022/23 ein

D1 20221015Am Samstag, den 15.10.22, trat die 1. Damenmannschaft der VSG Mannheim vor heimischer Kullisse gegen den USC Freiburg an.

Der Start des erstes Satzes verläuft holprig und somit liegen die Damen der VSG mit 1:6 hinten. Viele Eigenfehler, vor allem in der Annahme & im Aufschlag, lassen die Mannheimerinnen nur schwer ins Spiel kommen. Doch Punkt für Punkt und mit einer stabilen Annahme kämpfen sich die Mädels an 10:10 ran. Bei dem Spielstand von 16:14 geht Alicia Rose an den Aufschlag und macht mit ihrer 9-Punkte Serie beinahe im Alleingang einen Deckel auf den ersten Satz.

Der zweite Satz verläuft am Anfang ähnlich wie im ersten Durchgang. Doch auch diesmal lassen sich die Mannheimerinnen von dem Rückstand von 2:6 nicht aus der Ruhe bringen. Die eingewecheselte Laura Liepholt verstärkt die Annahme und im Anschluss bringt wiedermal Alicia Rose mit einer Aufschlagserie die VSG zurück ins Spiel. Den Schwung nehmen die Damen 1 der VSG mit, ziehen bei 9:9 an den Freiburgern vorbei und beenden den zweiten Satz mit 25:17.

Im dritten Durchgang entscheiden die Mannheimerinnen den Start für sich und liegen zum ersten Mal am Anfang eines Satzes mit 3:0 vorn. Doch die Freiburger wollen die Partie noch nicht so schnell aus der Hand geben, holen auf und bleiben bis zu einem Punktestand von 7:7 an den Mannheimerinnen dran. Danach bestimmen aber die VSG Damen den dritten und somit letzten Durchgang. Mit guten Aufschlägen und Angriffen entscheiden die Mannheimmerinnen den dritten Satz für sich und können nach 63 Minuten den ersten Sieg mit 3:0 (25:14; 25:17; 25:12) einfahren. 

Auf der Mannheimer Seite freut sich Alicia Rose mit der Nummer 4 über die goldene MVP-Medaille. Beim USC Freiburg hält Lea Nieleck mit der Nummer 7 die silberne MVP-Medaille in den Händen.

Doch nicht nur der Sieg trug zu einem gelungen Samstagabend bei, sondern auch die während des Spiels eingenommenen Spenden für die Tafel Neckarstadt sorgten für lächelnde Gesichter bei den Spielerinnen & dem Vorsitzenden der Tafel Neckarstat.

D1 20221015 Tafel