D1 - Punkteteilung im Derby gegen HTV-Hummeln

Damen 1 verliert knapp gegen Heidelberger TV mit 2:3

In einem „tierischen“ Derby traten am vergangenen Samstag die Kampfstörche der VSG Mannheim gegen die Hummeln des Heidelberger TVs an. Dank der kürzesten Auswärtsfahrt der Saison machten sich auch viele Mannheimer Fans auf den Weg ins Sportzentrum Mitte in Heidelberg, um die Regionalliga-Neulinge gegen die etablierten Stadt-Nachbarn zu unterstützen.

Nach einem kurzen Abtasten zu Beginn des ersten Satzes zeigte sich schnell, dass sich ein Spiel auf Augenhöhe zwischen den beiden Tabellennachbarn entwickeln würde. Durch druckvolle Aufschläge konnten sich die HTV-Damen dann in der Satzmitte absetzen. Nach einer Auszeit von Trainerin Kathrin Trübenbach bei 14:18 zeigten die Kampfstörchen jedoch dann noch einmal, dass der Titel „Kampf“ zurecht im Spitznamen steckt. Dank einer fulminanten Aufschlagserie von Diagonalspielerin Alicia Rose drehte die Mannschaft das Spiel und konnte den Satz am Ende mit 25:21 für sich entscheiden.

Der zweite Satz gestaltete sich ähnlich eng, jedoch mit dem besseren Ende für den Heidelberger TV. Immer wieder setzten sich beide Mannschaften durch gut platzierte Aufschläge und dementsprechend erleichterten Block-Abwehr-Situationen gegenseitig unter Druck. Die Heidelberginnen machten in Durchgang zwei einfach weniger Eigenfehler, sodass der Satz mit 21:25 an die Heimmannschaft ging.

Auch im dritten Durchgang zeigte sich, dass keine der Mannschaften an diesem Tag der anderen einen großen Vorsprung erlauben wollte. Bis zum 20:20 wechselte die Führung immer wieder und beide Trainer schöpften ihr volles Kontingent an Auszeiten aus, um taktische Anweisungen und motivierende Worte für dieses enge Spiel zu geben. Letztlich behielten die Kampfstörche die Nerven und entschieden Satz drei mit 25:21.

Wie es sich für ein Derby gehört, wollten die Hummeln des HTV im vierten Satz nicht aufstecken. Zu kleinen Wacklern auf der Mannheimer Seite kam im Laufe des vierten Durchgangs hinzu, dass die HTV-Damen immer wieder Bälle aus dem Feld kratzten und mit Glück und Geschick im Mannheimer Feld unterbrachten. Im Sinne eines „Das Glück ist mit den Tüchtigen“ ging Satz vier mit 14:25 nach Heidelberg.

Die Spielentscheidung sollte somit zum ersten Mal in dieser Saison für die Kampfstörche im fünften Satz fallen. Einen 3-Punkte Rückstand bei 4:7 konnten die Kampfstörche leider auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr drehen, sodass nach 2 Stunden und 10 Minuten Spielzeit die Damen des Heidelberger TVs das Derby mit 15:8 für sich entscheiden konnten.

Dank der 3 Punkte aus der vergangenen Woche und der Punkteteilung an diesem Wochenende (1 Punkt geht nach Mannheim, 2 bleiben in Heidelberg) blicken die Kampfstörche auf einen guten Start ins Jahr 2020. Vor allem die angestrebte taktische und spielerische Weiterentwicklung verläuft positiv. In der kommenden Woche bereitet sich das Team auf das nächste Heimspiel gegen den Tabellen-Dritten TV Villingen vor und wird nach dem eher verkorksten Hinrunden-Spiel alles daran setzen, auch hier ein Spiel auf Augenhöhe zu zeigen.