D1 - Niederlage für die Kampfstörche

Am vergangenen Samstag ging es für die Mannheimer Kampfstörche Richtung Süden zu den Damen des TV Villingen. Mit guter Laune kam man nach einer zweistündigen Fahrt endlich bei den Gastgebern an und war gewillt das Beste zu zeigen.

Im ersten Satz Begann mit einem kleinen Schock für die Mannheimerinnen: Zuspielerin Eva krachte mit Außenangreiferin Anas bei einer Rettungsaktion zusammen und klagte über Schmerzen am Handgelenk. Doch ein Kampfstorch kennt keinen Schmerz und so spielte Eva nach einer kleinen Time-out-Pause tapfer das gesamte Spiel weiter. Insgesamt verlief der erste Satz recht ausgeglichen. Beide Mannschaften kämpften um jeden Punkt, doch am Ende gelang es dann doch den Gastgeberinnen den Satz mit 27:25 für sich zu entscheiden.

Der zweite Satz gestaltete sich ebenfalls auf Augenhöhe. Doch kleine Fehler, die sich in der entscheidenden Endphase bei den Kampfstörchen einschlichen, führten dazu, dass man auch den zweiten Satz den Gastgebern übergab (19:25).

Im dritten Satz wollten die Mannheimerinnen noch mal auffahren, denn noch war nichts verloren. Wie die Sätze zuvor spielten beide Mannschaften auf dem selben Niveau. Dennoch schafften es die Kampfstörche nicht, eine Führung herauszuspielen und auch zu halten. Bei einem Punktestand von 20:23 kam Viola an den Aufschlag. Die Hoffnung den Satz nun doch och zu drehen war da. Doch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters sollte alles ändern: Ein deutlich im Feld platzierter Angriff wurde "Aus" gepfiffen (22:24). Die daraus resultierende Empörung einiger Spieler auf und neben dem Spielfeld, sowie die schmeichelnden italienischen Worte Agneses, verleiteten den Schiedsrichter zu einer roten Karte und bescherte den Gegnern den spielentscheidenden Punkt 22:25.

Trotz der 0:3 Niederlage konnten sich die Mannheimerinnen im Vergleich zum letzten Spiel verbessern. Entscheidend ist nun zu lernen auch bei einem Punkterückstand an den Erfolg zu glauben und den Teamgeist nicht zu verlieren, sowie bei schwierigen Schiedsrichterentscheidungen ruhiger zu bleiben.

 

Zum Spielberichtsbogen.