D1 - Hartes Duell der VSG Damen 1 gegen VSG Kleinsteinbach

13.10.2018: D1 - Kleinsteinbach 2:3 (19:25, 25:23, 20:25, 25:21, 9:15)

Am 13. Oktober 2018 trafen die 1. Damenmannschaft der VSG Mannheim in ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison 2018/2019 auf die Kleinsteinbacher Volleyballerinnen. Zusammenfassend zeigte sich ein spannendes fünf-Satz Spiel über knappe zwei Stunden Spielzeit.

Der erste Satz begann ausgeglichen, bis sich bei einem Spielstand von 8:4 die Kleinsteinbacherinnen leicht absetzen konnten. Wie erwartet trafen die Mannheimerinnen auf eine abwehrstarke Mannschaft, die durch gute Abwehr- und starke Blockaktionen es schwer machte das Side-out durchzubringen. Durch eine gute taktische Auszeit, konnte die Mannheimer Trainerin ihre Mannschaft wieder fokussieren und die Mannheimerinnen schaffen es bis zu 18:20 wieder aufzuholen. Letztendlich ging der erste Satz dennoch mit 25:19 Punkten an Kleinsteinbach.

Das wollten die Mannheimerinnen nicht auf sich sitzen lassen und starteten hochmotiviert in den zweiten Satz und Übernamen von Anfang an die Führung. Bei einem Spielstand von 8:8 drehte sich jedoch das Bild. Nach einigen ausgeglichenen Ballwechseln konnte Eva Markutzik mit ihren starken Aufschlägen die gegnerische Mannschaft unter Druck setzen und das Punkteverhältnis wieder auf einen Gleichstand von 21:21 Punkten drehen. Mit gezielten Angriffen und dem Willen den Satz zu holen, schlossen die Mannheimerinnen den zweiten Satz mit 25:23 Punkten für sich ab.

Das Ziel war klar - das Spiel muss jetzt gewonnen werden. Der dritte Satz verlief ähnlich knapp wie der zweite Satz. Am Anfang führten die Mannheimerinnen, und verloren die Führung bei einem Spielstand von 7:8 Punkten. Jedoch im Gegenteil zum zweiten Satz konnte der nachfolgende Rückstand nicht mehr aufgeholt werden und dieser Satz ging mit 25:20 Punkten an die gegnerische Mannschaft.

Im vierten Satz gelang unseren Damen ein fabulöser Start. Mit zwei Angabenserien konnte ein Spielstand von 12:2 Punkten erzielt werden. So deutlich wollten die Kleinsteinbacherinnen den Satz aber nicht abgeben und stärkten ihren Block. Sodass der Satz mit 25:21 Punkten an Mannheim ging.

Da beide Mannschaften 2 Sätze gewonnen hatten, musste der Tie Break die Entscheidung bringen. Hier starteten die Kleinsteinbacherinnen von Anfang an mit einer Führung. Der Seitenwechsel erfolgte bei einem Punktestand von 7:6 Punkten für die Heimmannschaft. Trotz Spielerwechsel und höchster Motivation, konnten die Mannheimerinnen es leider nicht mehr drehen und somit ging der 5. Satz und das Spiel an die Kleinsteinbacherinnen mit einem Spielstand von 15:9 Punkten. Durch den Kampfgeist konnten die Mannheimer Damen mit dem 5-Satz Spiel wenigstens einen Punkt nach Hause holen.

Was wohl das Motto des Wochenende war, da alle Spiele der Liga in einem 5 Satz Spiel entschieden wurden. Die Trainerin Kathi ist dennoch positiv gestimmt und sieht bei jeder einzelnen Spielerin eine deutliche Leistungssteigerung. Nächstes Wochenende treffen die 1. Damen am Samstag den 20. Oktober um 20 Uhr zu Hause in der GBG Halle auf die VfB Mosbach.