D1 - Derbysieg gegen Heidelberg

Am Samstag, den 18. März, stand das Nachholspiel gegen die Damen des Heidelberger TV auf dem Spielplan. Doch auch wenn wir aufgrund der Tabellensituation als Favorit in dieses Spiel gingen, war klar, dass in einem Derby alles passieren kann. Die Ansage von Trainerin Kathi war vor dem Spiel, den Druck im Aufschlag hoch zu halten und an die starken kämpferischen Abwehraktionen der letzten Trainings anzuknüpfen.

Der Start in die Partie hätte nicht besser laufen können. Mit einer Aufschlagserie von Lisa stand es direkt zu Beginn 5:0 für uns. Beim Spielstand von 7:1 aus Mannheimer Sicht hatte der gegnerische Trainer bereits beide Auszeiten verbraucht. Wir konnten den Abstand über den kompletten ersten Durchgang halten, über ein 10:2 zum 20:7 – unsere Angreifer konnten nach Belieben die Bälle im gegnerischen Feld versenken. Beim Spielstand von 22:8 kam dann unsere ehemalige Spielerin Jule an den Aufschlag für Heidelberg und brachte unsere Annahme noch einmal kurz ins Wanken. Doch beim 15:22 aus Heidelberger Sicht war Schluss mit der Aufschlagserie und wir konnten den ersten Satz ungefährdet mit 25:16 für uns entscheiden.

Die Damen des HTV waren nun aufgewacht und konnten vor allem mit druckvollen Aufschlägen und ihrem großen Block punkten. Wir hielten jedoch konsequent dagegen und schafften beim 12:12 den Ausgleich. Mit einer stabilen Sicherung fanden wir nun auch ein Mittel gegen den Block, was unsere Gegnerinnen zunehmend demoralisierte. Eine umstrittene Netzberührung gegen den HTV kurz vor Satzende sowie ein langer Ping-Pong-Ballwechsel mit artistischen Einlagen, der am Ende zu unseren Gunsten entschieden werden konnte, sorgte für die 2:0-Satzführung (25:19).

Im dritten Satz wollten wir nichts mehr anbrennen lassen. Vor allem im Aufschlag wurde so druckvoll und variabel agiert, dass die Heidelbergerinnen große Mühe hatten, einen Spielaufbau hinzubekommen. Spätestens nach Sandras Aufschlagserie, die vom 12:8 auf 21:8 erhöhte, war das Spiel entschieden. Mit 25:12 und unserem zehnten 3:0-Erfolg in dieser Saison konnten wir uns erneut gegen unsere Lieblings-Derbygegner Heidelberg behaupten.

Obwohl wir einen Sieg mehr als die Tabellenführer Offenburg einfahren konnten, verweilen wir aufgrund der erspielten Punkte auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Showdown kommt also am kommenden Wochenende, dem letzten Spieltag in dieser Saison. Während die Offenburgerinnen beim Fünftplatzierten VSG Kleinsteinbach zu Gast sind, werden wir beim bereits als Absteiger in die Verbandsliga feststehendem SSC Karlsruhe ein letztes Mal die Sportschuhe schnüren. Ein Dankeschön geht noch an unsere Fans, die uns beim Spiel in Heidelberg unterstützt haben.

Unsere Mannschaft am 17. Spieltag: Francesca, Gaby und Eva (Z), Kathi und Maren (D), Agnese und Doro (AA), Lisa, Sandra und Eileen (MB) sowie Tanja (L).