D1 - Mit einem 3:0 geht’s in die Winterpause

Am Samstag, den 10. Dezember, hatten wir zu unserem letzten Spiel im Jahr 2016 den SSC Karlsruhe zu Gast. Die Karlsruherinnen kannten wir schon vom Verbandspokal und wir wussten, dass wir die Gegnerinnen trotz ihres 8. Tabellenplatzes nicht unterschätzen dürfen. Glücklicherweise waren wir an diesem Spieltag dank der Unterstützung von Francesca und Kira wieder voll besetzt und auch Trainerin Kathi war wieder mit dabei.

Wie so oft in dieser Saison begannen wir etwas nervös und schafften es erst zur Mitte des Satzes uns abzusetzen (14:9). Die stabile Annahme sorgte für einen kontrollierten Spielaufbau, sodass Francesca die Angreifer variabel einsetzen konnte. Einige Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Block und Abwehr sorgten am Ende noch einmal für Spannung und unser Vorsprung schmolz auf einen Punkt dahin (22:21). Wir konzentrierten uns noch einmal auf das Wesentliche und gewannen den ersten Satz mit 25:23.

Im 2. Satz wechselten wir auf einigen Positionen durch. Es zeigte sich ein ähnliches Bild wie im vorherigen Durchgang. Bis zum Spielstand von 8:11 fanden wir nicht richtig in unser Spiel. Mit Hilfe von Agneses Aufschlagserie mit insgesamt 10 Punkten, drehten wir das Spiel zu unseren Gunsten. Gaby konnte Kathi über die Außenposition mit vielen Pässen bedienen, die sie mit viel Variation und Übersicht in einen Punkt nach dem anderen verwandelte. Diesen Satz konnten wir demnach deutlich mit 25:18 für uns entscheiden.

Auch im 3. Satz machten unsere starken Aufschläge den Unterschied. Lagen wir durch starke Angaben der gegnerischen Zuspielerin zuerst mit 1:5 zurück, sorgten daraufhin abermals Agnese (9:5) und kurz darauf Sandra mit ebenfalls acht Aufschlägen in Folge (17:10) für eine komfortable Führung. Der hohe Kampfgeist sowie die gute Stimmung auf und neben dem Feld sorgten für den Rest – wir konnten Satz (25:19) und Spiel (3:0) gewinnen.

Wir freuen uns, dass wir zwei Wochen nach Agneses Geburtstag nun auch Marianne drei Punkte zum Geburtstag schenken und die Tabellenführung verteidigen konnten. Auch diesmal möchten wir uns bei Franz und Kira für die Unterstützung auf dem Feld sowie allen Zuschauern für die Unterstützung von der Tribüne bedanken. Durch den NVV-Cup haben wir nächste Woche spielfrei, die Partie gegen Wiesloch wird Ende Januar nachgeholt. Unser nächstes Spiel steht daher erst am 14. Januar in Offenburg an. Wir wünschen unseren Fans eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neue Jahr!

Unsere Mannschaft am 9. Spieltag: Francesca und Gaby (Z), Susi und Maren (D), Kathi, Agnese und Doro (AA), Kathrin, Kira, Sandra und Eileen (MB) sowie Tanja (L).