Erfolgreicher Saisonauftakt in der Oberliga

Am Samstag, den 8. Oktober, war es endlich soweit: Wir starteten in die Oberligasaison 2016 / 2017. Unser erstes Spiel stand uns in Wiesloch bevor. Die Helmut-Will-Halle ist uns in besonders guter Erinnerung, konnten wir dort doch knapp ein halbes Jahr zuvor beim Showdown am letzten Spieltag unseren Aufstieg in die Oberliga feiern! Durch einige Verletzungssorgen musste Trainerin Kathi personelle Veränderungen vornehmen. Doch die Trainingsspiele in der langen Vorbereitung zeigten ja bereits, dass wir sehr viele Universalspieler in unseren Reihen haben, weshalb doch die Freude auf den ersten Spieltag überwog.

Der erste Satz begann auf beiden Seiten eher verhalten. Es schien so, als wäre es ein vorsichtiges Herantasten, keiner wollte zu viel riskieren, um die Eigenfehlerquote möglichst gering zu halten. Wiesloch erspielte sich zwar von Beginn an einen 3-Punkte-Vorsprung, schaffte es jedoch nicht diesen auszubauen. Mit jedem erfolgreichen Spielzug stieg unser Selbstbewusstsein, sodass wir beim Spielstand von 11:9 zum ersten Mal in Führung gingen. Ungefährdet ging der Satz mit 25:19 an die Kampfstörche aus Mannheim.

Im 2. Durchgang starteten wir ebenfalls sehr konzentriert. Vor allem unser druckvolles Aufschlagspiel zwang die Wieslocherinnen immer wieder zu absehbaren Pässen über die Außenposition, die wir dann entweder direkt im Block abgreifen oder in der Abwehr holen konnten. Ein kleines Leistungstief kurz vor Satzende ließ die Gegnerinnen noch einmal herankommen, doch mit einer abermals starken Aufschlagserie von Doro konnten wir auch diesen Satz für uns entscheiden (25:22).

Im 3. und letzten Satz schien bei Wiesloch das Selbstvertrauen völlig abhandengekommen zu sein. Zwar konnten diese zuerst 3:0 in Führung gehen, doch dann drehten wir so richtig auf und zogen vor allem durch die Aufschlagserien von unseren Neu-Mittelblockerinnen Eileen und Sandra mit 20:8 davon. Die platzierten Angriffe, sowie die kämpferischen Abwehrleistungen sorgten für den Rest – Endstand: 25:12.

Nach gerade einmal 61 Spielminuten war der erste Sieg in der Oberliga also unter Dach und Fach. Der Einstand unserer Trainerin Kathi ist somit mehr als geglückt. Jetzt wollen wir natürlich kommende Woche bei unserem Heimspieldebüt nachlegen. Am Samstag, den 15. Oktober, wird in der heimischen GBG-Halle der VC Offenburg zu Gast sein. Spielbeginn ist um 16 Uhr. Wir freuen uns auf jeden Zuschauer und hoffen auf eure Unterstützung von den Rängen! Abschließend möchten wir uns natürlich noch bei unseren mitgereisten Fans bedanken :)

Unser Team am heutigen Spieltag: Gaby und Eva (Z), Kathi, Agnese und Doro (AA), Kathrin, Lisa, Sandra und Eileen (MB), Susi und Maren (D) sowie Tanja (L) und Anne und Hitomi (Special Guests).