Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung

Die letzten Tests für die anstehende Oberliga-Saison haben wir am Samstag, den 17. September, beim Vorbereitungsturnier in Heidelberg absolviert. Unsere Gegnerinnen an diesem Tag kamen aus Heidelberg und Landau (Oberliga) sowie aus Mainz-Gonsenheim und Groß Karben (Regionalliga). Verletzungs- und krankheitsbedingt mussten wir leider auf Hitomi und Sandra verzichten. Wir wollten in den anstehenden Spielen die Chance nutzen, noch einmal unter Wettkampfbedingungen die Abstimmung untereinander zu verbessern und als Einheit aufzutreten.

Im ersten Spiel ging es gleich gegen unseren direkten Ligakonkurrenten Heidelberger TV. Nach einigen Startschwierigkeiten und vielen unnötigen Eigenfehlern wurde der erste Satz relativ spannend, konnte jedoch mit 25:23 für uns entschieden werden. Im zweiten Durchgang legten wir dann die Nervosität ab und konnten unser Spiel viel besser aufziehen. Dementsprechend deutlich ging dieser mit 25:15 an uns und der Derbysieg war gesichert.

Trotz großer Annahmeprobleme gegen den Regionalligisten TGM Mainz-Gonsenheim war das Spiel aber vor allem durch unsere starken Angriffe und Blockaktionen lange Zeit ausgeglichen. Erst jeweils gegen Satzende konnten sich die Mainzerinnen dann doch gegen uns durchsetzen und mit 2:0 (25:22, 25:20) gewinnen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen die ebenfalls in der Regionalliga spielende TG Groß Karben. Wir schafften es, unsere Annahme wieder zu stabilisieren und zeigten, dass wir auch gegen einen vermeintlich stärkeren Gegner mithalten können. Druckvolle Aufschläge und der unbedingte Wille noch einmal alles zu geben, ließen uns am Ende nach drei hart umkämpften Sätzen auf Augenhöhe als Sieger vom Feld gehen (27:25, 23:25, 16:14).

Im letzten Spiel des Tages traten wir gegen den ASV Landau an. Mit dem in der vorherigen Partie getankten Selbstbewusstsein starteten wir trotz langem Turniertag sehr druckvoll. Ein kleines Leistungstief in der Mitte des Satzes ließ die Schmetterlinge aus Landau jedoch wieder ins Spiel zurückfinden. Dennoch schafften wir es, in der Crunchtime die Nerven zu behalten und gewannen auch dieses Spiel mit 2:0 (27:25, 25:23).

Als Fazit können wir festhalten, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es gibt natürlich immer noch Kleinigkeiten, die wir noch verbessern möchten, aber durch die guten Ergebnisse in den bisherigen Testspielen können wir selbstbewusst auf die anstehende Oberliga-Saison blicken.

Die Saison beginnt für uns mit einem Auswärtsspiel am 8. Oktober um 19:30 Uhr in Wiesloch. Das erste Heimspiel wird eine Woche später, am 15. Oktober um 16:00 Uhr in der GBG-Halle gegen den VC Offenburg angepfiffen. Schreibt euch diesen Termin also schon einmal in eure Kalender, wir freuen uns auf eure Unterstützung von den Rängen!

Es spielten: Gaby und Eva (Z), Kathrin und Eileen (MB), Susi und Maren (D), Agnese und Doro (AA) und Tanja (L).