Letzten Sonntag, den 07.12.2025, empfing uns die Damen 4 zum vereinsinternen Derby in der GBG-Halle. Auch wenn uns mit Blick auf die aktuelle Tabellenlage für dieses Spiel die Favoritenrolle zugekommen sein dürfte, machte uns das vorhergehende 5-Sätze-Spiel der Damen 4 gegen den AVC St. Leon-Rot 2 klar, dass wir nicht nachlässig sein dürfen und für jede Überraschung bereit sein müssen.
Konzentriert starteten wir in den ersten Satz und setzten uns bald einige Punkte ab. Wir wollten nichts anbrennen lassen, entfachten aber in diesem Sinne leider auch selbst kein loderndes Spielfeuer. Auch wenn unsere überwiegend sicheren Aufschläge und einzelne Direktpunkte nicht unerwähnt bleiben sollen, öffneten kleine Ungenauigkeiten und bisweilen fehlender Mut in Block und Angriff der Damen 4 immer wieder die Tür, selbst Druck zu machen. Jedoch blieben auch unsere Gegnerinnen hinter ihren Möglichkeiten zurück und konnten schließlich nicht verhindern, dass wir den ersten Satz mit 25:16 für uns entschieden.
Im zweiten Satz ließ unsere Konzentration dann merklich nach: Wir verloren die Spielübersicht, wurden hektisch in unseren Aktionen und leiser auf und neben dem Feld. Die Damen 4 wusste unsere Lücken zu nutzen, punktete konsequent und erarbeitete sich eine klare Führung. Doch als unsere #8 Julia beim 12:24 an den Aufschlag kam, begann ein Comeback, an das zu diesem Zeitpunkt wohl die wenigsten noch geglaubt hatten. Wir drehten nochmal richtig auf und kamen Punkt für Punkt heran. Die Bank begann zu beben und auch auf dem Feld fanden wir wieder zueinander, sodass wir das Ruder gemeinsam herumreißen und uns am Ende tatsächlich mit dem 26:24-Satzgewinn belohnen konnten. Den Grundstein dafür hatte definitiv unsere Ballmaschine Julia mit ihrer eindrucksvollen 14-Punkte Aufschlagserie gelegt, die beim nächsten Aufschlagtraining sicherlich einige Aufschläge gutgeschrieben bekommt.
Euphorisiert von der spektakulären Aufholjagd wollten wir im dritten Satz nun schnell den Deckel auf das Spiel machen. Auch wenn wir den Schwung aus der Endphase des zweiten Satzes nicht voll mitnehmen konnten, blieben wir bei uns, waren beweglich in der Abwehr und setzten nochmal einige Ausrufezeichen im Angriff. Mit einem 25:14 entschieden wir schließlich den dritten Satz und das Spiel für uns. Auch wenn dieses Ergebnis angesichts des Vereinsduells nicht zur ausgelassenen Siegesfeier einlud, freuen wir uns dennoch über drei wichtige Punkte für die Tabelle.
Nächsten Samstag, den 13.12.2025, steht dann unser nächstes Spiel auswärts gegen den AVC St. Leon-Rot 2 an, in dem wir es vor der Winterpause nochmal krachen lassen wollen. Wir danken Susi und Gabi für die wertvolle Unterstützung von der Seitenlinie und allen Fans in der Halle für die tolle Stimmung während des Spieltags.
Es spielten: Marta, Heike, Sarah, Mila, Clara, Natalia, Julia, Viktoria, Madita, Lena, Rania und Rosa.


