Spielbericht Verbandsliga NVV | 26.10.2025 | Ötigheim
Heute stand für uns die Begegnung mit der TG Ötigheim an, auch einem Aufsteiger aus der Landesliga aus vergangener Saison. Aufgrund von einigen Erkältungen musste Trainer Daniel die gewohnte Startaufstellung etwas durchmischen. Doch die neue Formation brauchte etwas Anlaufzeit: Wie schon im letzten Spiel gegen den SSV Vogelstang fiel es uns zunächst schwer, stabile Annahmen und saubere Zuspiele aufzubauen. Früh lagen wir 5:10 hinten – erste Auszeit. Auch unsere sonst so starke Aufschlagquote blieb unter den Erwartungen, Punkt um Punkt mussten wir mühsam erarbeiten. Am Satzende brachte Mara mit einer kleinen Serie nochmal Schwung ins Spiel, doch ein unglücklicher Netzfehler beendete den Durchgang: 18:25 aus unserer Sicht.
Mit frischem Mut und dem berühmten „Jetzt-erst-recht“-Gefühl starteten wir in Satz zwei – und gerieten erneut in Rückstand. Vor allem die gegnerische Nummer 21 bereitete uns mit druckvollen Aufschlägen große Probleme. In der Auszeit beim 3:8 forderte Daniel uns auf, einfach zu zeigen, was wir können – und das taten wir! Punkt für Punkt kämpften wir uns zurück, glichen zum 10:10 aus und lieferten uns anschließend ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Leider vergaben wir beim Stand von 24:21 gleich mehrere Satzbälle und mussten den Satz mit 27:29 knapp abgeben.
Doch Aufgeben war keine Option. Im dritten Satz lief das Zusammenspiel endlich rund: Die Annahme stabilisierte sich, das Zuspiel kam präziser, und unsere Mittelblocker banden die Gegner geschickt, sodass wir über Außen immer wieder punkten konnten. Eine starke Aufschlagserie von Ipek brachte uns den Satzgewinn – 25:21!
Jetzt war das Momentum auf unserer Seite. Mit sichtbarem Selbstvertrauen spielten wir im vierten Satz groß auf: Annika und Johanna servierten gemeinsam insgesamt 15 Aufschläge, und das gesamte Team kämpfte leidenschaftlich um jeden Ball. Dank einer deutlich verbesserten Abwehr und cleveren Angriffen sicherten wir uns auch diesen Satz mit 25:20 – Ausgleich!
Im entscheidenden Tie-Break war dann alles klar: Mit druckvollen Aufschlägen von Bine und Annika legten wir einen Traumstart hin, während die Gastgeber kaum noch Antworten fanden. Konzentriert und entschlossen spielten wir den Satz souverän zu Ende – 15:6, warum nicht gleich so?
Beim darauffolgenden Schiedsgericht für die Begegnung TG Ötigheim gegen Heidelberger TV 3 überkam uns die spontane Lust auf Pizza und Burger und schon bald duftete es in der ganzen Halle nach leckeren Pommes. So schmeckt der Sieg! 🍕🍔🏐
Es spielten: Annika G., Melanie, Johanna, Theresa, Sabrina, Ipek, Annika Z., Mara, Katharina, Tonia, Brianna, Diana, Florine und Ceylan. Trainer Daniel wurde heute von Nils als Cotrainer unterstützt, der fleißig Statistiken auswertete, und Viktoria, die als Physio unterstütze, außerdem wollen wir uns ganz herzlichen bei den beiden mitgereisten Fans Clara und Max bedanken!


