D1 zeigt Kampfgeist und spielerische Variabilität trotz 0:3-Niederlage gegen USC Freiburg

Am Samstag, den 13.12.2025 um 18:00 Uhr musste sich die Damen 1 des VSG Mannheim in der Oberliga Baden der Frauen dem USC Freiburg mit 0:3 (25:27, 18:25, 12:25) geschlagen geben. In der Gretje-Ahlrichs-Schule fanden die Mannheimerinnen phasenweise gut in ihr Spiel und zeigten trotz des Spielverlusts positive Ansätze.

Mit dem klaren Entschluss des Trainers, den Fokus auf Spielfreude und Entwicklung zu legen, präsentierte sich die VSG Mannheim am heutigen Tage mit diversen Spielerwechseln. Diese sorgten für ein abwechslungsreiches Spiel und ermöglichten es, verschiedene Konstellationen in Angriff, Abwehr und Annahme zu testen.

Der erste Satz verlief über weite Strecken ausgeglichen. Die Damen 1 überzeugten insbesondere mit druckvollen Aufschlägen und einer stabilen Abwehrarbeit, wodurch sie sich mehrfach gute Ausgangspositionen erspielten. Mehrere Satzbälle konnten jedoch nicht konsequent genutzt werden, sodass der Durchgang in der entscheidenden Phase knapp mit 25:27 an Freiburg ging.

Im zweiten Satz erhöhte der USC Freiburg den Angriffs- sowie Aufschlagsdruck, womit die VSG zunehmend gefordert war. Dennoch gelangen den Mannheimerinnen immer wieder sehenswerte und druckvolle Angriffe, die aus einer gezielten Annahme sowie zunehmender Abstimmung zwischen Zuspiel und Angreiferinnen resultierten. In der Gesamtkonstanz fehlte jedoch die letzte Durchschlagskraft, um den Satzgewinn ernsthaft zu gefährden (18:25).

Der dritte Durchgang begann aus Mannheimer Sicht holprig. Die Schwierigkeiten beim Satzbeginn nutzte Freiburg konsequent aus. Trotz einzelner ansehnlicher Ballwechsel musste die VSG den Satz mit einem deutlichen 12:25 abgeben.

Insgesamt erkämpfte sich die Damen 1 viele starke Spielzüge und zeigte insbesondere im Aufschlag sowie in der Abstimmung innerhalb des Teams positive Entwicklungen. Über das gesamte Spiel hinweg gelang es jedoch nicht, diese Qualität konstant genug auf das Feld zu bringen, weshalb die Partie leider mit 0:3 verloren ging. Das Rückspiel bleibt mit Spannung abzuwarten.

Nach der Winterpause greift die VSG Mannheim wieder ins Spielgeschehen ein. Am Samstag, den 10.01.2025 um 19:30 Uhr ist das Team auswärts bei Karlsruhe-Beiertheim 2 in der Rheinstrandhalle gefordert. Dort will die Mannschaft mit frischer Energie, klaren Absprachen und verbesserter Konstanz die nächsten Punkte sammeln.

In diesem Sinne: Ahoi, ahoi, ahoi - vum Neckar in de Rhoi, ahoi!

jaron

 

Instagram icon

facebook

Die VSG bedankt sich bei den folgenden Sponsoren:

 

korb karle logo gross

 

Ihr Logo fehlt hier? Werden Sie Sponsor/Partner der VSG Mannheim DJK/MVC !